News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Monday, July 13, 2009

Mit Open Office

zu arbeiten ist meistens angenehmer als mit den Microsoft-Programmen, finde ich. Formeln, Zeichnungen und Bilder lassen sich leichter einfügen und bleiben auch, wo man sie hinsetzt. Außerdem finde ich es ganz praktisch, dass der PDF-Converter schon integriert ist, was zumindest bei meiner Microsoft Office Version nicht der Fall ist. Texte, vor allem wenn mathematische Formeln dabei sind, schreibe ich zwar normalerweise mit LaTeX, da kriege ich auch meinen pdf-Output, aber für eine Präsentation ist mir das meistens zu mühsam, da ist Open Office eigentlich ideal.
Eigentlich. Gestern Abend habe ich noch an den letzten Folien gearbeitet, konvertiert und dann glücklich und zufrieden den Computer ausgemacht. In der Vorlesung musste ich dann feststellen, dass beim konvertieren leider alle Zahlen die im Formel-Editor geschrieben waren in standard-arabische Ziffern umgewandelt wurden. Die Ziffern die wir in Westeuropa üblicherweise verwenden heißen zwar auch arabisch, sehen aber eindeutig NICHT so aus wie die Ziffern die man im Arabischen tatsächlich verwendet. An sich ist das ja kein Problem, erstens weiß ich ja was ich geschrieben habe und zweitens kann ich die standard-arabischen Ziffern lesen, aber meine Studenten haben schon ganz schön dumm geschaut.

Tuesday, July 07, 2009

Ein bisschen Werbung

für einen Bekannten von mir, der hier einen kleinen Blog gestartet hat für alle, die ein bisschen Geld sparen wollen oder müssen. Er ist Jude, weiß also wovon er redet (seine Worte, nicht meine) und im echten Leben weitaus umgänglicher also sein bloggendes Ich vermuten lässt.