News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Monday, September 21, 2009

Eigentlich wollte ich

schon seit ein paar Tagen über zwei Filme schreiben, die ich in der letzten Zeit im Kino gesehen habe. Der eine, "Inglourious Basterds", läuft schon so lange, dass ich niemandem mehr was Neues erzähle (der Vollständigkeit halber: mir hat er sehr gut gefallen, und ich würde unbedingt die Originalfassung empfehlen, da der Film ohnehin viersprachig ist).
Der andere, "District 9", ist zwar unbedingt zu empfehlen, aber nur schwer zu beschreiben. Es ist eine Pseudo-Doku über eine Gruppe Außerirdischer die seit 20 Jahren in einem Ghetto von Johannesburg lebt und jetzt umgesiedelt werden soll. Der Leiter der Umsiedlung wird mit einem Mittel verseucht und verwandelt sich langsam in einen von ihnen. Dieser Mensch/Außerirdische ist zwar die Hauptfigur, die Sympathieträger sind aber einer der Außerirdischen und sein Sohn. Angesichts der Tatsache, dass diese Dinger richtig hässlich sind, ist das schon eine reife Leistung. Der Film ist sehr lustig, sehr spannend und etwa bis zur Hälfte auch sehr sozialkritisch, was wohl vor allem am Schauplatz liegt. Dann ist es aber auch genug mit der moralischen Keule, so dass der Wandel zum Actionfilm wirklich nicht stört. Der Film ist ein bisschen eklig, aber unbedingt empfehlenswert. Nur eben, wie schon gesagt, schwer zu beschreiben.
Demnächst wird übrigens endlich "Der Hobbit" verfilmt. Die Buchvorlage ist heute vor 72 Jahren erschienen, und das dachte die Times schon damals über das Buch.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home