News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Tuesday, August 25, 2009

Sommerpause beendet

und um diesen Anlass zu feiern war ich mal wieder im Theater. "Phèdre" von Jean Racine, in einer Übersetzung von Ted Hughes. Wichtiger noch, Helen Mirren spielt die Hauptrolle und der Junge aus "Mamma Mia" ist auch dabei, mit mehr Kleidung und einer anspruchsvolleren Rolle.
Die Handlung: Phèdre ist mit Theseus verheiratet, der seit sechs Monaten verschollen ist und seinem Sohn Hippolytus - Phèdres Stiefsohn - aufgetragen hat auf die Familie aufzupassen. Venus hat nun Phèdre in den Kopf gesetzt, dass sie unsterblich in Hippolytus verliebt ist. Phèdre will sich umbringen, wird aber von ihrer Zofe davon abgehalten. Stattdessen kommt die Nachricht, dass Theseus gestorben ist, und Phèdre macht sich an den Junior ran. Der ist aber in eine andere verliebt, und findet die Szene eher ekelhaft. Dann steht plötzlich Theseus vor der Tür und damit Hippolytus Phèdre nicht verpetzen kann, erzählt die Zofe Theseus dass sein Sohn seine Frau vergewaltigt hat. Theseus verbannt Hippolytus und bittet Neptun, seinen Sohn zu töten. Dessen Unschuldsbeteuerung fällt auf taube Ohren. Da wir es mit einer griechischen Tragödie zu tun haben erkennt Theseus seinen Irrtum zu spät, Hippolytus ist tot, die Zofe von der Klippe gesprungen und Phèdre schluckt Gift.
Wenn man sich einmal damit abgefunden hat, dass die Handlung nur dadurch vorangeht, dass die Beteiligten unvernünftig sind, ist das Stück durchaus unterhaltsam. Die verliebte Phèdre ist extrem peinlich, die Momente in denen ihr Wahn nachlässt, und sie merkt was sie treibt, sind gleichzeitig komisch und tragisch. Theseus wird von einem langhaarigen, zottelbärtigen Iren gespielt, perfekt für den jähzornigen und sehr lebensfreudigen Charakter. Am besten fand ich allerdings die Darstellerin der Aricia, der Freundin von Hippolytus. Natürlich hatte sie eine leichtere Aufgabe, denn Phèdre ist eine eher unsympathische Person. Das Stück ist also äußerst sehenswert, und weil das so viele Leute fanden, wurde seine Laufzeit ein paar Wochen verlängert.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home