News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Wednesday, January 20, 2010

Die Filmindustrie

beschwert sich ja bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit, wie schlecht es ihr geht. Unter anderem auch im Kino, in den Spots direkt vor dem Hauptfilm, in denen vor dem Abfilmen gewarnt wird, schließlich tut das den armen riesigen Produktionsfirmen weh.
Wenn der Saal in dem ich gerade sitze bis auf den letzten Platz voll ist, stellt sich mir doch die Frage, ob der Schaden wirklich so groß ist. Letzten Freitag war nicht nur der Film den ich sehen wollte ausverkauft, sondern zwei bis drei andere auch noch. Würde mich interessieren ob das mal jemand unabhängig untersucht hat.
Aber eigentlich wollte ich ja von dem Film erzählen, "Sherlock Holmes". Wieviel dieser Film mit den Originalbüchern gemeinsam hat weiß ich nicht, weil ich zu meinem eigenen Entsetzen feststellen musste, dass ich Conan Doyle nur in der "Easy English" Ausgabe kenne - und da war von Martial Arts und Kokainsucht nicht die Rede. Der Sherlock Holmes im Film ist jedenfalls ein chaotischer, trinkender, großmäuliger Besserwisser. Weil das aber von Robert Downey jr. so schön dargestellt wird, ist der Charakter trotzdem liebenswert. Dr. Watson wird gespielt von Jude Law, und Holmes und Watson passen wirklich hervorragend zusammen. Man kann homoerotische Untertöne erkennen, muss aber nicht.
Die Geschichte ist bei dem Film eigentlich Nebensache, aber der Vollständigkeit halber: böser Adliger ermordet Menschen, wird wegen Mordes und Ausübung von schwarzer Magie hingerichtet und steht von den Toten wieder auf um sein Werk fortzusetzen. Das große Thema ist der Kampf zwischen dem Glauben an die Magie und der Wissenschaft. Das London des 19. Jahrhunderts ist sehr schön dargestellt, und die Haupfiguren quasseln und prügeln sich mit Freude durch den Film. Da die Geschichte nicht so wichtig ist, kann man den Film auch gerne zweimal anschauen (im Kino, nicht am Computer, denn die Schlusszene siehr auf der großen Leinwand einfach besser aus). Wenn ich nicht noch unbedingt "Up in the Air", "The Road", "Invictus" und "Avatar" sehen wollen würde, wäre das auch mein Plan für dieses Wochenende.

1 Comments:

Blogger Tina said...

ich habe es auch mal wieder ins Kino geschafft- mein Fehler: vorher Thai-Buffet "all you can eat" und dann in die Spätvorstellung... Mir fehlen irgendwo in der Mitte mal ca 15 Minuten in denen ich wohl geschlafen habe(wie kommt Sherlock nackig und gefesselt in ein Bett????). Ansonsten wirklich sehr schön!!

7/2/10 08:57  

Post a Comment

<< Home