News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Saturday, May 01, 2010

Highway to Hell

Ist nicht nur wo ich die letzten drei Monate verbracht habe, sondern auch der Endcredit-Song für Iron Man 2. Der Film läuft in England seit Freitag, und als wir entdeckt haben, dass es am Donnerstag Karten für die Vorpremiere gab, mussten wir natürlich zuschlagen - um uns erst anschließend zu überlegen, ob wir dafür eigentlich Zeit haben.
Der Film braucht ein bisschen bis er in die Gänge kommt, schließlich müssen zweieinhalb Bösewichte eingeführt werden: Mickey Rourke als russischer "mad scientist" (ganz hervorragend), Sam Rockwell als die "Stromberg" Version eines Waffenherstellers (grenzwertig, aber ich kann auch Stromberg nicht leiden), und ein Senator, der Tony Stark dazu zwingen will, seinen Anzug der Regierung zu überlassen (der halbe Bösewicht, Politiker eben). Ein viel größeres Problem ist, dass der Reaktor der Tony's Herz betreibt ihn langsam aber stetig vergiftet und ihn auf dem Weg dahin ein bisschen geisteskrank wirken lässt.
Die Geschichte ist schnell erzählt: der Russe taucht auf und attackiert Iron Man, daraufhin heuert ihn der Waffenhändler an. Unabhängig davon dreht Tony langsam durch und verkracht sich mit seiner Army Liaison (Don Cheadle, statt wie im letzten Film Terrence Howard), der daraufhin einen der Anzüge mitnimmt.
Die Auflösung des ganzen will ich dann doch nicht verraten, nur soviel: das "Easter Egg" am Ende des letzten Films taucht wieder auf. Und Gwyneth Paltrow ist natürlich auch wieder dabei, wenn auch etwas weniger. Dafür gibt es diesmal Scarlett Johannson, die nicht schauspielern muss, sondern nur in engen Klamotten gut aussehen. Und das kann sie ja.
Für diesen Film ist zumindest ein kleines bisschen Comic-Buch-Vorwissen hilfreich (einfach mal Ultimate SHIELD googlen sollte aber reichen), was beim ersten Teil ja eigentlich gar nicht nötig war. Das erklärt vielleicht auch, warum in dem Kino außer unserer Dreiergruppe nur zwei oder drei Begleitdamen dabei waren und der Rest des Publikums männlich. Ein Kinoangestellter der hinter uns saß war denn auch sichtlich angetan, dass wir unseren Spass hatten.
Insgesamt also sehr empfehlenswert, und bis auf eine kleine Vater-Sohn-Sequenz mittendrin auch sehr witzig (ich hätte drauf verzichten können). Der angebliche Setup für einen dritten Teil muss an mir vollkommen vorübergegangen sein, ich fand das einen guten Abschluss der Geschichte. Aber bis nach den Credits zu warten lohnt sich trotzdem!

1 Comments:

Anonymous Sprachfetzen said...

Das Landei auf dem Highway to hell - klingt spannender als Iron Man2 - wenn auch nicht so sexy wie Scarlett in engen Klamotten

whatever - welcome back

1/5/10 08:14  

Post a Comment

<< Home