News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Thursday, September 23, 2010

Inspiriert

hiervon melde ich mich nach längerer Pause auch mal wieder zu Wort. Aus der Pause gibt es nicht übermäßig viel zu berichten, außer dass der Sommer schön war und die Strände der Dominikanischen Republik nicht überbewertet sind.
Inzwischen hat mich London wieder, für den hoffentlich letzten Winter. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Warum ich schreibe? Tja, ich war mal wieder im Kino, und ausnahmsweise nicht in einem Film den eh schon jeder kennt: "Scott Pilgrim vs. The World". Nach einer Comic-Buch Reihe von Brian Lee O'Malley.
Man muss die Bücher nicht gelesen haben um den Film zu verstehen, man sollte nur vorher wissen, dass die Bücher alte Videospiele zitieren (die man aber nicht gespielt haben muss).
Zur Geschichte: Scott Pilgrim, 22, lebt in Toronto und spielt in einer eher mäßigen Band. Liiert ist er mit einer 17jährigen, als ihm eines Tages Ramona Flowers begegnet. Er ist hin und weg, doch um mit ihr zusammen sein zu können, muss er ihre sieben bösen Ex-Partner besiegen (wofür er ganz ordentlich Punkte und Münzen bekommt). Und Ramona hat sich in der Auswahl ihrer Partner wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Begleitet/überwacht/angefeuert wird Scott von seinem überschaubaren Freundeskreis aus Bandmitgliedern, schwulem Mitbewohner (mit dem er ein Bett teilt) und kleiner Schwester.
Ich hatte mich schon ewig auf den Film gefreut, deswegen trau ich mir noch nicht einmal ein halbwegs objektives Urteil zu. Ich hatte Spaß. Einige Szenen wirken im Film deutlich besser als im Buch. Viel Hintergrundgeschichte fehlt natürlich, und ein paar Charaktere haben im Buch größere Rollen. Das Ende ist auch ein bisschen anders, aber das hatte mich im Buch ohnehin ein bisschen gestört, also fand ich das ganz in Ordnung.
In Deutschland kommt der Film angeblich Ende Oktober raus. Unbedingt anschauen!