News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Saturday, November 13, 2010

Ein bisschen amüsiert

habe ich mich beim Lesen dieses Artikels auf Spiegel-Online. Besonders angetan hat es mir folgender Absatz:

Die Datenbanken der Firma belegen in jedem Fall ein Pünktlichkeitsproblem der Airlines: Von den knapp 800.000 Passagierflügen, die an größeren deutschen Flughäfen zwischen Februar und Dezember 2009 registriert wurden, waren demnach 1816 Flüge mehr als 180 Minuten verspätet. Ab dieser Zeitspanne stehen den betroffenen Kunden Entschädigungsleistungen zu. Dazu kommen noch einmal 5298, die den Angaben zufolge komplett gestrichen wurden.
Zusammengenommen ist das nicht einmal ein Prozent aller Flüge. Nur in Deutschland würde man das als "Problem" bezeichnen.
Für 2010 dürften die Zahlen ein bisschen höher ausfallen, aber die Fluggesellschaften sind weder am schlechten Wetter noch am Vulkanausbruch schuld. Das defekte Druckausgleichssystem bei meinem letzten Flug kann man der Lufthansa schon eher vorhalten, aber wir wurden für die Umkehr auch entschädigt - mit schnellster Umbuchung auf den nächstmöglichen Flug und einem acht Pfund Essengutschein. Ich hätte ihn auch eingelöst, wenn ich nicht zum Gate hätte rennen müssen um den nächsten Flug zu erwischen.