News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Tuesday, September 04, 2007

Die Bartimäus-Trilogie

hat mich die letzte Zeit beschäftigt gehalten. Gut, ich habe tatsächlich nicht alle drei Teile am Stück gelesen, sondern immer mal wieder ein anderes Buch dazwischen geschoben, aber im Großen und Ganzen habe ich sie doch zügig durchgelesen.

Die Bücher spielen in einem von Zauberern regierten London, wobei die Zauberer selbst wenig Magie ausüben, sondern ihre Kräfte in der Regel darauf verwenden, Dämonen verschiedener Stärke zu rufen, denen sie dann befehlen. Einer dieser Dämonen ist Bartimäus, gleichzeitig einer der Erzähler der Geschichte und reichlich versnobt. Gemeinsam mit seinem Herrn muss er eine große Verschwörung gegen die englische Regierung aufdecken und die Folgen abwehren.

Um weiter ins Detail zu gehen, bräuchte ich leider mehr Platz als ein vernünftiger Blog-Eintrag zulässt. Außerdem möchte ich ja auch eigentlich nicht zu viel verraten, schließlich sollt ihr die Bücher ja selber lesen. Jedenfalls kann ich sie sehr empfehlen: sie sind lustig und spannend und mit einem spannenden und (zumindest für mich) überraschenden Ende gesegnet.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home