News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Wednesday, September 19, 2007

Fünf tote Jungfrauen

sind das Thema meines zuletzt gelesenen Buches, "The Virgin Suicides" von Jeffrey Eugenides. Das Buch ist, auch wenn der Titel anderes andeutet, sehr unterhaltsam und auf der Fahrt von Straßburg nach London auch gut zu lesen. Gut, die letzten dreißig Seiten habe ich nicht mehr geschafft, aber das liegt daran, dass ich vom Zug aus zu lange die Landschaft betrachtet habe.

Das Buch beschreibt, wie der Titel schon sagt, den Selbstmord von fünf Schwestern im Zeitraum von 13 Monaten und wie die Menschen um sie herum damit umgehen. Es werden auch mögliche Gründe angedeutet, aber niemals wird wirklich erklärt, was genau sie dazu treibt. Erzählt wird das Ganze aus der Perspektive der gleichaltrigen Nachbarsjungen, die sich Jahrzehnte nach den Ereignissen daran machen, den genauen Hergang und die Gründe zu erforschen. Die Geschichte ist witzig, unterhaltsam und daher überaus empfehlenswert.

1 Comments:

Blogger Kaiser said...

Fünf tote Jungfrauen...schad drum, was für eine Verschwendung. Aber irgendwoher muss der Himmel ja auch seinen Nachschub beziehen, Jungfrauen im Jenseits sollen ja in letzter Zeit angeblich Mangelware sein.

19/9/07 15:38  

Post a Comment

<< Home