News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Monday, December 10, 2007

Plätzchen backen

war ich am Samstag, und eigentlich wollte ich mit dem Eintrag warten, bis Karas Fotos fertig sind. In meiner neuen Wohnung habe ich ja keinen Ofen mehr. Zumindest keinen in dem ich Plätzchen backen könnte: er ist so mini, dass nicht einmal eine halbe Pizza reinpasst und er steht so hoch oben, dass ich nicht sehe wenn was anbrennt. Also habe ich mich bei Kara eingeladen, die im Wohnheim Bereitschaftsdienst hatte und sowieso nicht wegkonnte. Nun ja, die Fotos sind noch immer nicht da, und meine Plätzchen seit heute auch nicht mehr. Ich hab zwar nur zwei Sorten gebacken, aber davon doch so viele, dass ich dachte meine Bürojungs würden ein paar Tage daran knabbern. Falsch gedacht.
Dieses Jahr habe ich mir die Lebkuchen gespart, schließlich konnte ich immer noch keine Oblatten finden. Dafür habe ich mich an Vanillekipferl und Nougatplätzchen versucht. Die Vanillekipferl übrigens mit Vanille-Extrakt im Teig statt mit Vanillezucker, das macht sie noch viel besser (O-Ton Milan: "They actually are better than my mom's."). Bei den Nougatplätzchen musste ich Nutella statt richtigem Nuss-Nougat nehmen, den gibt es hier nämlich auch nicht.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home