News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Friday, December 14, 2007

Upps

schon wieder eine Woche rum, und kein Eintrag seit Montag. Diese Woche hat sich ausnahmsweise mal der Uni-Stress in Grenzen gehalten (auch dank eines arbeitsreichen Sonntags), und dann schlägt natürlich sofort der Freizeit-Trubel zu, mit PhD-Weihnachtsfeier am Dienstag, einer Geburtstagsfeier am Mittwoch und einem Weihnachtsgeschenkekauf-Marathon am Donnerstag, gefolgt von einem Kinobesuch und einem Weihnachtsliederabend.
Aber erzählen wollte ich eigentlich vom Kino. Wer die "Der Goldene Kompass"-Trilogie nicht gelesen hat, wird sich in dem Film sehr gut unterhalten fühlen. Wer sie doch gelesen hat sollte sich nach Möglichkeit nicht allzu genau daran erinnern, denn natürlich gehen in einem Kinderfilm manche Nuancen verloren. Sehenswert ist der Film durchaus, nicht zuletzt wegen der exzellenten Schauspieler, die von dem Mädchen in der Hauptrolle allesamt an die Wand gespielt werden.
Worum es in dem Film geht muss ich wohl nicht mehr erzählen, er läuft überall und man konnte mehr als genug darüber lesen. Ich finde die anti-religiöse Komponente im Film etwas deutlicher als im Buch (in dem sie mir ganz ehrlich gesagt nie aufgefallen ist), aber man kann den Film auch als schönes Fantasy-Abenteuer anschauen und auf derartige Interpretationen verzichten. Ein Tipp zum Schluss: geht in die Spätvorstellung, bei uns war eine ganze Schulklasse im Kino, die noch nicht zwei Stunden still sitzen und die Klappe halten konnte.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home