News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Sunday, January 25, 2009

So geht das manchmal

mit guten Vorsätzen fürs neue Jahr. Wie ich neulich in der NYTimes gelesen habe, gehen gut 70% der Vorsätze schon in den ersten zwei Wochen flöten. Sie hatten auch eine hervorragende Erklärung dafür, dass das gar nicht anders sein KANN, also muss ich mich angesichts der Funkstille nicht weiter schlecht fühlen.
Außerdem habe ich noch einen zweiten hervorragenden Grund: ich bin grade nicht in England, und kann daher auch nichts Neues von der Insel berichten.
Stattdessen sitze ich in Frankfurt an der Oder und darf dort einer Gruppe Studenten in einem Crashkurs Makro nahebringen. Das ist einigermaßen zeitaufwändig, vor allem weil die Unterlagen natürlich nicht frühzeitig fertig waren. Mein geplanter Ausflug nach Berlin dieses Wochenende ist daher auch ausgefallen. Außerdem ist es mir sowieso zu kalt um aus dem Haus zu gehen. Wenn ich schon mal wieder Heizung habe, will ich die natürlich auch nutzen.

Friday, January 09, 2009

Kapituliert

habe ich gestern, und den elektrischen Heizkörper angeschlossen. Als zwei Paar Socken, zwei Pullis und eine Wolldecke nicht mehr geholfen haben gegen die Kälte war dann doch Schluss. Eine Dauerlösung ist das Ding wohl auch nicht, sonst können wir die nächste Stromrechnung nicht bezahlen. Aber der Wetterbericht macht mir Hoffnung: ab Sonntag soll es nochmal fünf Grad wärmer werden (es ist auch jetzt schon einiges wärmer als in Deutschland), und dann sollte es schon wieder gehen - immerhin ist es damit wärmer als im Dezember und da brauchte ich auch noch keine Heizung.
Kurzzeitig geholfen hat gestern auch der Backofen. Nicht dass ich mich reingesetzt hätte, aber als mein Brot fertig war und der Ofen aus, habe ich den Ofen offen gelassen um die Küche zu heizen. War ganz angenehm. Der kleine Heizkörper war auch warm genug um den Teig aufgehen zu lassen, und wenn ich nächstes Mal zwei Minuten kürzer backe lässt sich das Brot vielleicht sogar ohne übermäßige Kraftanstrengung schneiden. Schmecken tut es aber auch so.