News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Wednesday, April 25, 2007

"Economics and Identity"

hieß der Vortrag den wir uns heute Abend anhören durften. Von George Akerlof übrigens. Dabei ist das durften durchaus wörtlich gemeint, schließlich hat uns keiner gezwungen und wir haben uns ja auch rechtzeitig um unsere Tickets gekümmert.

Der Vortrag war ganz nett, schließlich hört man nicht alle Tage einen Nobelpreisträger live. Viel aufregender war jedoch die Q&A-Session im Anschluss. Ich hatte zwar schon öfter gehört, dass der Großteil der LSE-Studenten und Belegschaft eher links orientiert sind, aber sooo weit links hatte ich dann doch nicht erwartet (vor allem hatte ich mich selbst nie für sonderlich konservativ gehalten). Und welches Ansehen die namensgebende Disziplin hier hat, nämlich gar keins, fand ich auch etwas erstaunlich.

Meine Lieblingsfrage war übrigens "Why do we not have a Chair of Feminist Economics at the LSE?". Mitten in der Diskussion mit Akerlof, aber an unseren Uni-Chef Howard Davies gerichtet, der zum Glück nicht darauf geantwortet hat. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Vortrag: Paul Krugman zum Thema "Trade and Inequality Revisited". Da ist bestimmt die Hölle los.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home