News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Monday, December 17, 2007

Vor lauter Weihnachtsfeiern

hab ich es nie geschafft, von unseren glorreichen Chorkonzerten zu erzählen. Man bedenke bitte, es handelt sich um eine Gruppe von Freizeitsängern, nicht um irgenwelche auch nur ansatzweise ausgebildete Sänger. Insgesamt hatten wir ja drei Konzerte, eines am Mittwoch Mittag, das mehr eine offene Generalprobe sein sollte, eines am darauf folgenden Samstag, zusammen mit dem Chor der Uni St. Gallen und dann nochmal am folgenden Mittwoch das eigentliche LSE Weihnachtskonzert.
Die Generalprobe war schon etwas unglücklich, da Undergraduates zwar am Mittwoch Nachmittag frei haben, aber eben nur Undergrads und auch die erst ab eins. Macht es etwas schwierig, pünktlich um ein Uhr zu einem Konzert außerhalb der Uni zu erscheinen. Ich habe zum Glück mittwochs nur bis halb eins Sprechstunde, so dass ich rechtzeitig zum Einsingen da war. Geprobt wurde unser Händel "Te Deum" mit Klavier- statt Orchesterbegleitung und ein barockes Stück. Milan, mein Mitbewohner, war da und war auch ganz begeistert. Er wusste ja nicht, was wirklich in unseren Noten stand.
Am Samstag gabs dann auch noch eine Probe mit dem schweizerischen Chor zusammen, und es hat keine fünf Minuten gedauert bis sich eine herzliche Abneigung zwischen den beiden Chören eingestellt hat. Für die Deutschsprachigen unter uns Londonern natürlich sehr lustig, weil wir die Lästereien der anderen ja wunderbar verstehen konnten. Der Großteil der Zuhörer bei diesem Konzert, diesmal mit Orchester, stellte sich übrigens als mitgereiste Familienangehörige der Schweizer heraus. Wenigstens war der Klang mit dem doppelt so großen Chor richtig gut.
Für das eigentliche Weihnachtskonzert habe ich mich dann aber gefragt, wer da wohl zum zuhören kommt, denn die allermeisten Studenten haben keine Familie dabei. Aber es waren tatsächlich Studenten (auch einer meiner Schützlinge) einfach so zum zuhören da. Dummerweise war unser Chorleiter krank und musste sich von einem Freund vertreten lassen. Diesen Freund waren wir nun ebensowenig gewöhnt wie er uns, so dass die Zusammenarbeit nicht so hervorragend geklappt hat und wir doch einige Male unsere Einsätze ganz gewaltig verschlafen haben. Gut dass wir erst hinterher erfahren haben, dass der Gutste normalerweise so Kleinigkeiten wie die Londoner Philharmoniker oder das St. Petersburger oder das Finnische Radiosymphonieorchester oder die baltischen Staatsorchester dirigiert.
Dennoch haben wir es besser erwischt als das LSE Orchester nach uns: das einzig Unterhaltsame an deren Auftritt war als die erste Geige in Ohnmacht gefallen ist.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home