News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Sunday, June 10, 2007

Das Filmglück

hat mich nach einem kurzen Erfolgserlebnis mit den Piraten schon wieder verlassen. Warum erwische ich hier nur so oft schlechte Filme? Gestern waren wir in "Zodiac" von David Fincher. Zodiac war ein Serienkiller in Kalifornien, Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre, der sich immer per Brief an eine Zeitung zu den Morden bekannt hat. Der Film handelt von der Suche nach diesem Mörder.

Klingt an sich ja spannend, allerdings ist die Geschichte mehr im Stile einer Dokumentation aufgezogen und zieht sich ganz schön. So ab etwa einer halben Stunde vor Schluss habe ich dann endgültig aufgehört mich dafür zu interessieren, was die Charaktere so umtreibt. Was mit dem Mörder selbst war hatte ich vorher schon in einer Filmwerbung gelesen. An positivem gibt es zu vermerken, dass die Schauspieler (Jake Gyllenhall, Robert Downey Jr. und Mark Ruffalo) wirklich gut sind und einem glaubhaft vermitteln, dass es zu dieser Zeit in einer Zeitungsredaktion, bzw. bei der Polizei von San Francisco wirklich so aussah. Wenn jemand vorhatte sich diesen Film im Kino anzuschauen: lasst es sein, der tut's auch in zwei Jahren im Fernsehen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home