News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Friday, September 28, 2007

Special Topics in Calamity Physics

ist schon ein eher ungewöhnlicher Titel für einen Roman (Autorin Marisha Pessl). Ein Sachbuch, ja sicher, aber eine erfundene Geschichte?
Nun denn, es handelt von den Kalamitäten eines Schuljahres an einer kleinen amerikanischen Privatschule, genauer gesagt um das letzte Schuljahr der Protagonistin, Blue, die zu eben diesem Zweck mit ihrem Vater in ein Kaff in North Carolina zieht. Ihr Vater, Professor für Politikwissenschaft, hat sie vorher von Stadt zu Stadt geschleppt, so dass sie nie mehr als ein halbes Schuljahr an der gleichen Schule verbracht hat. Außerdem hat er ihr beigebracht, dass man seine eigenen Aussagen immer auch belegen können muss, so dass das Buch voll ist von Literaturverweisen auf Bücher, wissenschaftliche Zeitschriften und manchmal auch Internetseiten. Wieviele davon echt sind und wieviele frei erfunden, wird dabei nicht so ganz deutlich.
Blue kommt also an diese Schule und wird sofort von einer dortigen Lehrerin in die Clique der Supercoolen eingeführt, auch wenn das so gar nicht ihrer Persönlichkeit entspricht. Diese Lehrerin stirbt unter mysteriösen Umständen (keine Sorge, das erfährt man schon in der Einleitung), die Clique fällt auseinander und Blue versucht, aus dem ganzen einen tieferen Sinn zu basteln.
Noch gibt es das Buch nicht auf deutsch, aber ich kann es schon mal wärmstens empfehlen. Es ist spannend, lustig, traurig und voller richtig absurder Charaktere. Man muss allerdings schon konzentriert dabeibleiben, denn oft erweisen sich hingeworfene Halbsätze als wichtige Hinweise auf die Auflösung.

3 Comments:

Anonymous uli said...

"aha", sprach er ohne zu

29/9/07 11:11  
Blogger Barbara said...

was will uns uli damit sagen?

vielleicht: das buch gibt es doch schon auf deutsch, wie ich grade auf amazon festgestellt habe?

29/9/07 13:39  
Blogger Sandy said...

Bis auf den letzten Satz klingt das sehr gut, aber ich glaub da wart ich lieber noch a bisserl ;-)

29/9/07 19:30  

Post a Comment

<< Home