News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Friday, October 20, 2006

Ein Fernsehabend

wenn auch ungeplant, kann ungemein spannend sein. Habt ihr zufällig schon mal von dem Film "Death of a President" gehört? Das ist eine fiktive Dokumentation über die Ermordung von George W. Bush und die Suche nach seinem Mörder. Ganz im Stile einer Dokumentation über ein Aufsehen erregendes Verbrechen gehalten, mit Angehörigen der Täter und Opfer, FBI-Beamten, Forensikern, usw. Auf den ersten Blick kann man auch tatsächlich nicht erkennen, dass es kein echter Kriminalfall ist.

Dieser Film lief jedenfalls heute in der Wiederholung. Bei seiner Premiere vor zwei Wochen gabs eine große Werbeaktion, unter anderem auf der Titelseite einer der kostenlosen Zeitungen die vor der U-Bahn verteilt werden. Da lautete die Titelschlagzeile "George W. Bush 6. April 1946 - Today". Es soll Leute geben, die das ernst genommen haben.

Den Film selbst fand ich sehr gut. Dabei bin ich mir nicht so sicher, ob der Film wirklich die Ereignisse widergibt, die sich in diesem Falle abspielen würden. Meiner Vorstellung davon entspricht der Film aber genau. Abgesehen von der Trauerrede, in der Bush als "man of simplicity" gerühmt wird - mag stimmen, aber das würde, glaube ich, niemand sagen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home