News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Tuesday, October 09, 2007

Eine schwierige Entscheidung

steht mir bevor: gestern habe ich mich mal mit einem Prof unterhalten, den ich gerne als meinen Betreuer hätte und habe ihm ein bisschen von meinen Ideen erzählt. Um genau zu sein von zwei Ideen, in der Hoffnung, dass ihm eine davon gefallen könnte.
Tja, er hat gemeint, dass beide ganz interessant sind, er beide betreuen würde und ich mich halt jetzt für eine entscheiden müsste. Als Entscheidungshilfe hat er mir folgendes mit auf den Weg gegeben: "Well, your second topic has a higher expected return than the first, but of course, the variance is also greater." Soll heißen, mit dem zweiten Thema kann ich eine wesenlich bessere Note erwarten, aber es kann auch völlig daneben gehen. Beim anderen Thema werde ich wohl weder sonderlich gut noch sonderlich schlecht abschneiden.
Was mache ich also jetzt? Und jetzt sag bitte niemand das hängt davon ab wie konkav meine Nutzenfunktion ist, das hilft mir nicht weiter.

7 Comments:

Anonymous uli said...

nimm das erste, ende der diskussion!

9/10/07 11:22  
Anonymous stoph said...

is die note so wichtig?
gehst du sonst auch lieber auf nummer sicher?

9/10/07 12:02  
Anonymous Captain Obvious said...

das hängt davon ab wie konkav deine nutzenfunktion ist

9/10/07 17:07  
Anonymous Thomas said...

Gar keine Frage: Hopp oder Topp!

9/10/07 18:28  
Anonymous uli der mittelmässige spatzenfreund said...

kann man leicht sagen, wenn man dann mit dem hopp nicht leben muss. ich habe zeitlebens die erfahrung gemacht, dass die "höhere chance" immer nur eine umschreibung für anschliessend besonders pedantisches prüfen und kleinliches bekritteln war. spatz hand, taube dach; der volksmund sagt alles erforderliche.

10/10/07 12:31  
Anonymous Helke said...

Hallo,

ich bin ganz anderer Meinung. Die Frage ist, wieviel Arbeit Du investieren willst. Und wenn Dir das Thema am Herzen liegt und evtl. Stoff zum Wietermachen bietet, würde ich vor der höheren Varianz nicht zurückschrecken. Vielleicht ist durch das höhere Risiko die Motivation höher.

Liebe Grüße aus Glasgow!

11/10/07 08:43  
Blogger Barbara said...

Vielen Dank für eure Meinungen, werde jetzt mal ein bisschen darüber brüten und euch wissen lassen wie und warum ich mich entschieden habe.

11/10/07 11:46  

Post a Comment

<< Home