News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Friday, February 01, 2008

"There's a hole in the world

like a great black pit
and the vermin of the world inhabit it
and its morals aren't worth what a pin can spit
and it goes by the name of London."
Auch so kann man diese Stadt beschreiben. Geschehen in einem Musical, das jetzt zu einem Film gemacht wurde. Und eben diesen haben wir uns heute angesehen: "Sweeney Todd - The Demon Barber of Fleet Street". Ein Film von Tim Burton, mit Johnny Depp, Helena Bonham Carter und Alan Rickman. Da konnte also fast nichts schief gehen.
Die Handlung ist schnell erzählt: der Barbier wurde vor fünfzehn Jahren nach Australien verschifft, damit sich der hohe Richter in Ruhe an seiner Frau vergreifen konnte. Die hat das nicht verkraftet und so hat der hohe Richter die kleine Tochter adoptiert. Jetzt kommt der Barbier zurück und will sich rächen, mit Hilfe seiner Rasiermesser und seiner Vermieterin, die einen Pie-Laden betreibt.
Der Gesang ist überraschend gut, die Lieder äußerst makaber und Pies werde ich die nächste Zeit auch nicht essen. Dennoch würde ich den Film jedem empfehlen, dem von ein bisschen Blut nicht schlecht wird.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home