News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Saturday, September 30, 2006

All by myself

bin ich seit zwei Stunden wieder. Schluchz. Plötzlich ist auch wieder so viel Platz in meinem Zimmer. Aber wir haben festgestellt, es sind nur noch 74 Tage bis zu meinen Weihnachtsferien. Und nächstes Wochenende kommen ja schon Moni und Thomas.

Eine kleine Aufheiterung hatte ich aber heute dennoch. Mein liiieeeber Mitbewohner, der bereits erwähnte Orlando, musste sich nämlich von unserer Vermieterin ein bisschen dumm anreden lassen. Sie meinte sein Englisch sei so schlecht, dass sie im ersten Moment dachte er spräche Deutsch mit ihr. Er hat einen sehr ausgeprägten deutschen Akzent und zeigt gelegentlich Ansätze von Filser-Englisch. Eigentlich sollte man ja eher Mitgefühl haben, aber er hat schon 6 Monate in Edinburgh studiert und sollte aus der Schule zumindest Grammatik und Wortschatz beherrrschen. Außerdem werden wir wohl nicht die besten Freunde werden, so dass ich ohne schlechtes Gewissen lachen kann. Tatjana stand übrigens dabei, als Mrs. Tappas (unsere Vermieterin) mir die Geschichte nochmal erzählte (ich hatte auch die ursprüngliche Unterhaltung gehört) und hat ausgiebig den Teppichboden studiert. Ein Lachmuskel hat dabei ganz heftig gezuckt. Ich habs genau gesehen. Orlando nicht, der stand auf der anderen Seite.

4 Comments:

Anonymous Chris said...

du zeigts dich ja wieder von der freundlichsten Seite... :-)

Ich finde man darf/sollte _immer_ Mitleid mit Leuten haben, die die Sprache nicht beherschen! (schließlich bin ich drauf angewiesen )

;-) Chris

30/9/06 18:18  
Anonymous uli said...

lass mich raten: deine vermieterin spricht selbst nicht gerade bbc-englisch und kann genau null fremdsprachen?

30/9/06 18:25  
Blogger Barbara said...

@chris: wenns halt nur die sprache wär...

@uli: leider falsch geraten, sie spricht sehr gutes englisch, wenn wir uns auch nicht sicher sind, ob sie muttersprachlerin ist; sie spricht außerdem noch etwas griechisch und italienisch

30/9/06 21:33  
Anonymous uli said...

mach mir gefälligst nicht meine vorurteile kaputt!
;)

1/10/06 12:12  

Post a Comment

<< Home