News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Thursday, September 14, 2006

Mathematik hat nichts mit Zahlen zu tun

wurde uns heute wieder eindrucksvoll bewiesen. Unser Übungsleiter für Statistik promoviert eigentlich in theoretischer Ökonometrie, also kurz vor Mathematik. Faszinierend daran ist, dass er nicht Mathematik studiert hat und sich die Sachen die er braucht selbst beigebracht hat. Umso erstaunter waren wir heute vormittag als er uns erzählte, dass er an Dyskalkulie leidet, also an einer Form der Leseschwäche, bei der man Zahlen nicht voneinander unterscheiden kann. Was vielleicht auch erklärt, warum er theoretisch arbeiten muss: er könnte seine Daten nicht lesen. Er heißt übrigens mit Vornamen Supachoke, und hat sich leider aller dummen Superheldenwitze mit seinem Namen verbeten.

Ansonsten war es ein Tag wie fast jeder andere, nur das Wetter war schlechter. Es ist immer noch nicht kalt, aber gestern Nacht hat es gewittert und jetzt ist es bewölkt. Unser schlafender Dozent ist dagegen heute zu Hochform aufgelaufen (schlechter Übergang, ich weiß). Er hatte sich zum ersten Mal die Folien vor der Vorlesung angesehen und konnte daher etwas schneller sprechen. Komisch, dass er damit bei der letzten Vorlesung anfängt. Vielleicht hält er sich aber nur an die Weisheit (die er uns selbst verraten hat), dass Menschen immer das am Besten im Gedächtnis behalten, was sie zuletzt hören. Ab morgen haben wir Mathe für Makro bei einer neuen Dozentin. Bin ja mal gespannt.

Nachtrag: wofür so ein Blog nicht alles gut ist. Als ich den Post veröffentlich habe, musste ich entsetzt feststellen, dass heute ja schon der 14. September ist. In meinem Notizbuch bin ich nämlich erst bei dreizehn. Kein Wunder, dass ich nie weiß welcher Tag eigentlich genau ist.

4 Comments:

Blogger Magnus said...

Hej! :)

14/9/06 22:53  
Anonymous uli said...

deine beschreibungen erinnern mich mehr und mehr an monty python... ist das in england absichtlich oder zwangsläufig?

15/9/06 09:40  
Blogger Barbara said...

Vielleicht war Monty Python nie witzig gedacht, sondern Reality TV?

15/9/06 22:09  
Anonymous uli said...

das würde so einiges erklären.

16/9/06 08:59  

Post a Comment

<< Home