News from a Small Island

... oder: ein Landei in London

Thursday, August 31, 2006

Meine Laune

hat sich inzwischen deutlich gebessert. Ich habe gestern schon eine Wohnung angesehen, da wuerde ich mit drei Maedels in meinem Alter wohnen, die schon alle arbeiten. Nachteil: 45 Minuten zur Uni.

Heute darf ich mir ein paar Wohnungen ansehen in denen nur PhD-Studenten unterkommen, da muss ich in eineinhalb Stunden sein. Diese Wohnungen sind nur noch 25 Minunten von der Uni weg und in einem Viertel in dem viele Studenten leben. Bin ja mal gespannt.

Ausserdem hab ich noch zwei sehr schoene Angebote gesehen, bei denen ich erst heute Abend einen Besichtigungstermin ausmachen kann. Ein Zimmer ist an der Themse, im Innenstadtbereich, aber trotzdem 30 Minuten von der Uni und das zweite ist Mitten in der Stadt, einmal in die Uni umfallen, aber natuerlich etwas teurer.

Die Welt sieht also schon viel freundlicher aus heute. Drueckt mir ein bisschen die Daumen, dann kann ich morgen schon einziehen. Melde mich dann mit ersten Fotos.

Monday, August 28, 2006

Kaum zu glauben

wie schnell ich dem Untertitel meines Blogs alle Ehre mache. Manche von euch haben ja mitbekommen, dass ich beinahe wieder ein Wohnung gehabt hätte. Ich musste nur ein paar hundert Pfund Kaution an die Vermieterin schicken, und schon sollte ich den Vertrag bekommen. Blöd nur, dass die sich nie mehr gemeldet hat als sie das Geld hatte. Sowas ist wohl mit dem Ausdruck "Lehrgeld bezahlen" gemeint.

Naja, mein Ego erholt sich langsam von dieser Dummheit und ich fliege trotzdem am Mittwoch. Hab ja dann noch eineinhalb Tage Zeit, bis ich zum ersten Mal an der Uni erscheinen muss. Gut dass man in London keine weiten Wege hat ...

Werde mich also erstmal in einer Kurzzeit-Unterkunft einquartieren und dann auf Wohnungssuche gehen. Zum Glück fängt die "richtige" Uni dort erst im Oktober an, da sollte man noch einigermaßen schnell was finden. Drückt mir also die Daumen. Ich melde mich, wenn ich wieder Internet finde.

Monday, August 21, 2006

Juhu

endlich wieder DSL. Es ist beinahe unglaublich, welche Entzugserscheinungen man nach einer Woche schon hat. Dabei war ich noch nicht einmal ohne Internet, sondern nur mit einer eher langsamen ISDN-Leitung. Wenn ich nicht dringend Schlaf nachholen müsste, würde ich mich ja die ganze Nacht vor den Computer setzen. Einfach nur weil's ja wieder geht.

Als erstes habe ich aber die neue Verbindung dazu genutzt, mein Profil mit einem Foto zu versehen. Ist zwar nicht das allerneueste, aber schönere Fotos gibt es von mir nicht. Müsst ja nicht hinsehen.

Morgen wollen wir mal wieder was für unsere Bildung tun und fahren nach München ins Deutsche Museum. Und Shoppen.

Friday, August 18, 2006

Laaangsam

ist das Internet im Haus meiner Eltern. Gestern war ich geschlagene 30 Minuten im Internet, und diese Zeit hat icht augereicht um die GMX-Startseite aufzurufen, mich einzuloggen und EINE Email zu lesen. Daraufhin habe ich beschlossen diese Mail kann nicht so wichtig sein. War sie auch nicht.


Ab Montag brechen endlich andere Zeiten an, wir bekommen DSL. Es wird zumindest angeblich der Anschluss freigeschalten. Mit dem Router gibt es Lieferprobleme, so dass er bis Montag nicht da sein wird. Vielleicht kommt der Anbieter dann auch auf die Idee dass wir die Freischaltung noch nicht brauchen und der Router den wir schon haben nützt dann auch nix.
Inzwischen habe ich "Watching the English" fast fertig gelesen und ich habe Angst. Die Engländer scheinen noch seltsamer zu sein als bisher angenommen. Man hat mit ihnen Experimente gemacht, durch die man herausfinden wollte wie und warum Alkohol auf sie wirkt. Dazu hat man einer Gruppe alkoholische Getränke zu trinken gegeben, einer Gruppe nicht-alkoholische Getränke und einer Gruppe Placebos - also nicht-alkoholische Getränke die man als Alkohol ausgab. Das Ergebnis war, dass sich die "offiziell" nüchternen benahmen wie nüchterne, zurückhaltende Engländer sich eben benehmen und die beiden anderen Gruppen - echte Alkoholtrinker und Placebotrinker - sich aufführten wie man es von besoffenen Engländern gewohnt ist. Ich mag mich ja irren, aber MERKT man nicht normalerweise ob man wirklich Alkohol zu sich nimmt???

Saturday, August 12, 2006

Weiß wie die Wand

bin ich, seit wir heute zu viert unsere Wohnung gestrichen haben. Und ich dachte das Möbel schleppen gestern sei anstrengend gewesen. Wenigstens ist unser Bad gekachelt, so dass uns dieser Raum erspart geblieben ist. Außerdem habe ich dazugelernt und die Decke nicht mehr mitgestrichen. Das verkürzt die Sache doch erheblich.

Ein anderes Thema: soweit ich weiß fliege ich tatsächlich am 30. August. Ich gehe einfach davon aus, dass bis dahin wieder Ruhe eingekehrt ist und ich vielleicht sogar wieder meinen Laptop mit ins Handgepäck nehmen darf. Wenn nicht ist diesem Blog möglicherweise nur ein kurzes Leben gegeben, denn allzu viel Vertrauen habe ich nicht in das Flughafenpersonal das fürs Gepäck zuständig ist. Schließlich standen in der Neon vor einiger Zeit Reisetipps von Leuten die es wissen müssen und da hat ein Lufrhansa-Pilot den Rat gegeben nur mit Hartschalenkoffern zu fliegen, er wisse wie das Gepäck behandelt wird. Und ich fliege Lufthansa ...

Jetzt werde ich mich wieder meinem Buch "Watching the English" widmen. Muss schließlich wissen, was mich erwartet.

Thursday, August 10, 2006

Herzlich willkommen

... zu meinem Blog "News from a small island".

Bevor irgendwer anfängt meine Kreativität zu loben, beschimpfen oder sonstiges: der Name ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Zumindest nicht ganz.

Für die Uneingeweihten: von Bill Bryson gibt es ein Buch mit dem Titel "Notes from a Small Island", was in meinem Fall ja auch passen würde, aber das wäre Plagiarismus. Jedenfalls werde ich die nächten Jahre damit verbringen zu ergründen, ob die Großbritannien und die Briten wirklich so sind wie von diesem Herrn beschrieben.

Die Ergebnisse dieser Untersuchungen werden hier zu finden sein. Sofern ich nicht irgenwann einfach keinen Bock mehr habe. Da ich aber eigentlich viel zu arbeiten haben werde, kann es durchaus sein, dass ich mich zu einem überaus eifrigen Schreiber entwickeln werde. Man wird sehen. Auf alle Fälle ist jeder herzlich eingeladen mich dabei zu unterstützen, indem er fleißig meine Einträge liest und kommentiert. Rechtschreibfelher sind dabei zu ignorieren.